Übersicht

13. August 2011
Velotour-Wettbewerb
11. August 2011
Velotour durch's Baselbiet
27. Juni 2011
Bilanz einer historischen Legislatur
18. Juni 2011
Baustellen im Gesundheitswesen: Der Kanton muss Koordinationsaufgabe ernst nehmen! >>>
15. Juni 2011
Ein armer Staat kann kein sozialer Staat sein >>>
9. Juni 2011
Frauenstreiktag 14. Juni 2011
8. Juni 2011
Entlastungspaket oder Entlassungspaket? >>>
30. Mai 2011
Melanie Nussbaumer Wahlkampfsekretärin bei der SP BL
22. Mai 2011
Menschenstrom gegen Atom
20. Mai 2011
Kathrin Schweizer neue SP-Fraktionspräsidentin im Landrat >>>
Weitere Ergebnisse:

Ein guter Tag für die Gute Schule Baselland

Die SP Baselland freut sich, dass nun auch das Baselbiet bei der Harmonisierung der Schulsysteme mitmacht. Für Schulkinder, Eltern, die Lehrerschaft und die ganze Bevölkerung werden damit unnötige Barrieren weggeräumt.

Jetzt geht es darum, die Umsetzung der Bildungsharmonisierung mit der erforderlichen Umsicht und den gesprochenen Mitteln durchzuführen. Die SP hat sich in der parlamentarischen Beratung mit Nachdruck und Erfolg dafür eingesetzt, dass die nötigen Ressourcen auch tatsächlich bereit gestellt werden. Deshalb sehen wir der Umsetzung optimistisch entgegen und bauen darauf, dass dabei auch die Skeptiker konstruktiv mitwirken.

Weg vom Öl: Ja zum Gegenvorschlag

Das Baselbiet hat die Zeichen der Zeit erkannt: Ein nachhaltiges Wirtschaften muss sich von der Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Energieträgern lösen, insbesondere vom Öl. Der vom Landrat erarbeitete Gegenvorschlag – massgeblich initiiert von den SP-Vertretern in der Umwelt- und Energiekommission – weist einen anspruchsvollen, aber realisierbaren Weg weg vom Öl. Die SP Baselland freut sich über das mutige Votum des Souveräns. Jetzt ist die Politik gefordert, die konkreten Schritte zum Erreichen der Ziele zu tun. Die Bereitschaft der Bevölkerung, die Anstrengung auf sich zu nehmen, die Abkehr von der Ölwirtschaft schnell und nachhaltig vorzunehmen, stimmt optimistisch. Ein Geist des Aufbruchs geht durchs Land.

Bedauerliche Zustimmung zur unsozialen AVIG-Revision

Leider ist im Bund wie im Baselbiet die unsozialen Revision der Arbeitsloserversicherung angenommen worden. Der hohe Anteil an Nein-Stimmen, der weit über das links-grüne Lager hinaus geht, zeigt aber, dass sehr vielen Menschen in der Bevölkerung solide und verlässliche Sozialwerke ein Anliegen sind und einen Leistungsabbau kritisch betrachten.

Medienmitteilung der SP Baselland

<<< zur Übersicht 'Aktuell'