Ich kenne Eric Nussbaumer seit genau dreissig Jahren. 1989 zog meine Familie in die Siedlung Stettbrunnen in Muttenz, die von der Energiegenossenschaft ADEV mit Wärme für Wasser und Heizung beliefert wird. Eric Nussbaumer war damals Geschäftsleiter und ist heute Präsident des Verwaltungsrates.

Zu Recht mahnt gegenwärtig die junge Generation wirksame Massnahmen für eine ökologisch vertretbare Wende unserer Produktions- und Lebensweise an. Aber einige Leute haben die Notwendigkeit bereits vor Jahrzehnten deutlich erkannt. Zu ihnen gehört Eric Nussbaumer.

In all diesen Jahren lernte ich ihn als faktenbasierten Beweger kennen und schätzen. Typisch für ihn: zur Illustration seines politischen Willens verschickt er eine kurze, anschauliche und verständliche Publikation: Kleine Gase - grosse Wirkung - der Klimawandel. Zwei junge Wissenschaftler tragen darin die Fakten und die Möglichkeiten zusammen. Als Ständerat wünsche ich mir einen Politiker, der wirksam die Erkenntnisse der Forschung ernst nimmt und weiterhin beharrlich, ausgestattet mit einem frohen Kampfgeist die Zukunft gestalten will. Ich empfehle Eric Nussbaumer zur Wahl in den Ständerat.
 

Peter Schmid-Scheibler
alt Regierungsrat, SP Muttenz

24. Sep 2019