Eine «faire Landratslösung» sieht anders aus

Leserbrief in der bz vom 22. Januar 2019

Ein Stück Land hat einen bestimmten Wert. Einerseits sind es Lage und Beschaffenheit, welche diesen Wert bestimmen. Andererseits ist es die Zone, in welcher sich das Landstück befindet. Der Wert einer Parzelle in der Landwirtschaftszone ist deutlich tiefer als einer im Gewerbegebiet. Diese wiederum hat einen tieferen Wert als eine, welche sich im Wohngebiet befindet. Die Zonenplanung ist eine der ureigensten Aufgaben der Gemeinden: Die Einwohnerschaft weiss am besten, was sie wo ansiedeln möchte und wie sich damit die Gemeinde entwickeln soll.

Nun ist es so, dass eine Umzonung von Landwirtschaftsland in Bauland oder von Bauland, auf welchem man ursprünglich zweigeschossig, neu aber durch Aufzonung dreigeschossig bauen kann, massiv an Wert gewinnt – weil auf derselben Fläche plötzlich mehr Wohnraum gebaut und vermietet werden kann. Dies passiert auch bei einer Quartierplanung, wo auf derselben Fläche zum Beispiel verdichteter und höher gebaut werden kann, als dies normalerweise der Fall wäre. Der Landbesitzer wird daher bei Zustimmung der Einwohnergemeindeversammlung über Nacht massiv wohlhabender. Die Auswirkungen (verdichtetes Bauen, höheres Verkehrsaufkommen, höhere Nutzung der Infrastruktur) trägt jedoch die Allgemeinheit. Es wäre daher nur angebracht, wenn diese etwas von dem von ihr generierten Mehrwert, den sie dem Landbesitzer «geschenkt» hat, zurückbekäme.

Unser Landrat sieht das leider völlig anders. In völliger Missachtung der fiskalischen Äquivalenz (Abgaben werden dort eingezogen, wo Kosten entstehen), der verfassungsmässig garantierten Gemeindesouveränität und in gnädiger Verneigung vor dem Hauseigentümerverband findet er, das vom Bund geforderte absolute Minimum von 20% bei Einzonungen reiche aus. Auf- und Umzonungen sollen völlig gratis sein. Die Gemeinden selbst dürfen keinen Rappen selbst erheben. Nicht mal die Regierung wollte so weit gehen. Man muss schon über eine grosszügige Interpretationsgabe verfügen, um hier – wie dies die Befürworter der Vorlage tun – von einer «fairen Lösung» zu sprechen. 


Lars Mazzucchelli
Vizepräsident Gemeinde Sissach

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed