Kein Stau mehr am Gotthard!

Leserbrief in der Volksstimme vom 4.2.2016

Die gute Nachricht zuerst: die 2. Röhre am Gotthard wird am 1. Juni 2016 eröffnet! Der NEAT-Tunnel – der längste Eisenbahntunnel Europas – wird dann eingeweiht. Ein Bauwerk, auf welches die Schweiz wohl stolz sein kann. Damit besteht genügend Kapazität, sowohl während den Sommerferien wie auch bei der Sanierung des Gotthard-Strassentunnels in den Wintermonaten die Fahrzeuge von Nord nach Süd und umgekehrt zu befördern. Bravo!
Deshalb ist ein zweiter Strassentunnel überflüssig und viel zu teuer! Das Geld könnte in andere, von täglichem Stau geplagte, Strassenabschnitte investiert werden. Dass ein allfälliger zweiter Strassentunnel nur einspurig benutzt wird, glaubt kaum jemand wirklich. Die EU kann die Befahrung beider Tunnel verlangen und dann haben wir bestimmt wieder Stau! Vielleicht nicht am Gotthard aber vor allem bei uns in der Region und auch auf allen anderen Strassenabschnitten in Richtung Gotthard. Ich mag mir die doppelte Menge Lastwagen auf unseren Strassen gar nicht vorstellen. Deshalb: NEIN Danke zur 2. Strassen-Gotthardröhre am 28. Februar!


Sandra Strüby-Schaub, SP Sissach u.U.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed