Dank Tempo 30 mehr Klimaschutz, Sicherheit und Lebensqualität

Die SP Baselland stellt erfreut fest, dass die Regierung heute eine ihrer langjährigen Forderungen umsetzt. So soll innerorts auf Kantonsstrassen eine Reduktion der Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 neu möglich sein.
Während sich die Regierung in den vergangenen Jahren geweigert hat, Forde-rungen der Gemeinden nach Tempo 30 auf Kantonsstrassen innerorts umzuset-zen, hat seit zweieinhalb Jahren ein Umdenken stattgefunden. Mit der heute kom-munizierten Absicht, dem Antrag nach Tempo 30 bei den Ortsdurchfahrten in Therwil, Oberwil, Bottmingen und Maisprach stattzugeben, wird die Lebensqualität in den Dorfzentren entschieden gestärkt.
Es sprechen verschiedene Punkte für Tempo 30 innerorts. So sorgt Tempo 30 innerorts für mehr Sicherheit. Das Tempo beeinflusst bekanntlich die Zeit für die Informationsaufnahme, den Anhalteweg und die Schwere der Verletzungen bei einer Kollision. Laut BAFU könnte mit Tempo 30 jedes zweite Menschenleben gerettet und jeder zweite Unfall vermieden werden.
Weiter sorgt eine Temporeduktion von 50 auf 30 km/h für eine Minderung des Lärms um 3 Dezibel. Für die Anwohnenden ist das eine massive Steigerung der Lebensqualität. So entspricht diese Reduktion der akustischen Wahrnehmung ei-ner Halbierung des Verkehrs. Dadurch wird auch die Lebens- und Aufenthalts-qualität in den Dorfzentren verbessert.
Abschliessend sorgt ein ruhiger und konstanter Verkehrsfluss auch für weniger Treibstoffverbrauch. Je weniger Beschleunigungsvorgänge und Gangschaltun-gen nötig sind und daher konstant mit niedrigen Drehzahlen gefahren werden kann, desto tiefer der Benzinverbrauch. Damit wird auch ein Beitrag zum Klima-schutz geleistet.
Die SP Baselland ruft weitere Gemeinden dazu auf, Tempo 30 in den Ortsdurch-fahrten beim Kanton zu beantragen.
Auskunft erteilt:
Jan Kirchmayr, Landrat 079 625 11 89