Kein Stellenabbau bei Novartis!

25. September 2018

Der heute angekündigte Stellenabbau bei der Novartis ist weder nachvollziehbar noch akzeptabel. Während der Konzern munter Milliardengewinne schreibt, soll das Personal abgebaut werden. SP Baselland fordert eine Abkehr von diesem Kurs.

Die Novartis hat ihren Gewinn beim letzten Halbjahresabschluss einmal mehr gesteigert. Anstatt damit die Belegschaft abzusichern, wird noch extremer auf die Maximierung der Gewinne gesetzt – auf Kosten von Hunderten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die aufgrund der angekündigten Massnahmen ihren Arbeitsplatz verlieren sollen. Die Nordwestschweiz ist vom geplanten Stellenabbau in der Schweizerhalle, in Basel und in Stein besonders hart betroffen.

Die SP Baselland unterstützt alle Bestrebungen der Mitarbeitenden und der Gewerkschaften, die Konzernleitung zur Abkehr von diesen Abbauplänen zu bewegen und sie ruft die Regierungen dazu auf, sich ebenfalls für einen Verzicht auf diese Massnahmen einzusetzen.