Rücktritt Andreas Brunner

Andreas Brunner hat heute zuhanden des Landrats seinen Rücktritt als Präsident des Kantonsgerichts Basel-Landschaft erklärt. Seine Funktion als Präsident der Abteilung Sozialversicherungsrecht des Kantonsgerichts wird er weiterhin wahrnehmen.

Andreas Brunner ist im Juni 2008 zum obersten Richter des Kantons Basel-Landschaft gewählt worden und hat in den letzten sieben Jahren die Entwicklung der Gerichtsbarkeit in unserem Kanton mitgestaltet und geprägt. Dazu gehören unter anderem die Neugliederung der erstinstanzlichen Bezirksgerichte in zwei Zivilgerichtskreise, die Reorganisation der Geschäftsleitung des gesamten kantonalen Gerichtswesens sowie die Realisierung des Umzugs des Strafgerichts ins Strafjustizzentrum in Muttenz. Besonderen Wert hat Andreas Brunner bei seiner Tätigkeit stets auf die Wahrung der Unabhängigkeit der Justiz gelegt und diese auch gegenüber politisch motivierten Angriffen und Vorhaltungen ebenso klar wie differenziert verteidigt.

Die SP Baselland dankt Andreas Brunner für seinen langjähriges Einsatz als Kantonsgerichtspräsident und freut sich, dass er weiterhin als Abteilungspräsident im Kantonsgericht aktiv bleibt. 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed