Gemeindewahlen 2016: Bilanz ohne Mitte

Die Bilanz der SP bei den Gemeindewahlen im Baselbiet fällt unter dem Strich positiv aus. Bei den Wahlen in die Einwohnerräte gewann die SP drei Sitze und bleibt auf hohem Niveau die stärkste Kraft. Bei den Gemeinderatswahlen halten sich Verluste und Zugewinne die Waage. Die SP ist besorgt, dass sich die Mitte langsam auflöst und die Sitze nach Rechts wandern. Umso mehr ist die SP als soziale Kraft gefordert, die sich gegen Leistungsabbau in den Gemeinden und im Kanton wehrt.

In den 5 Einwohnerratsgemeinden gewinnt die SP erfreulicherweise in Binningen, Allschwil und Liestal je einen Sitz und hält ihren Anteil in Pratteln und Reinach. Besorgt nimmt die SP aber zur Kenntnis, dass FDP und SVP noch stärker zulegen und in Binningen, Pratteln und Reinach – ähnlich wie im Landrat – die Hälfte aller Sitze stellen. Somit liegt die Macht auch in diesen Gemeinden nun bei den rechtskonservativen Kräften. Gerade in diesen Gemeinden liegt es nun an Rot-Grün, den Leistungsabbau auf Kosten der Bevölkerung zu verhindern. Während der Sitzanteil der Grünen stabil blieb, erfuhren die Mitteparteien einen Einbruch: CVP, EVP und BDP verloren je 3 Sitze, die GLP gar 6. Bei den Wahlen in die Gemeindekommissionen zeigt sich grosso modo ein ähnliches Bild.

Bei den Wahlen in die Gemeinderäte ist das Bild weniger einheitlich. Trotz herben Verlusten wie in Pratteln dürfte die SP aber ihren Sitzanteil halten können durch Zugewinne wie in Ettingen, Bottmingen oder Oberdorf. Allerdings stehen noch 2. Wahlgänge in einigen Gemeinden sowie die definitive Auszählung in Allschwil aus.

Besonders erfreulich aus Sicht der SP ist das gute Abschneiden von jungen Kandidierenden aus der JUSO, die auf den altersmässig gut durchmischten Listen Platz gefunden hatten. In Birsfelden und Zwingen glückte Désirée Jaun bzw. Patrick Feld gar der Sprung in den Gemeinderat. Andere verpassten die Wahl nur knapp oder stehen wie Julia Baumgartner in Füllinsdorf im zweiten Wahlgang. In diversen anderen Gemeinden schafften Junge den Einsitz in den Einwohnerrat und in Gemeindekommissionen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed